Rikscha Infos & FAQ

Rikscha und Fahrradtaxi Infos
 

Informationen rund um die Rikscha!


Auf dieser Seite finden Sie interessante Informationen rund um die Rikscha. Zudem sind wir aktuell fleißig dabei, für Sie ein informatives und wissenswertes Rikscha-Glossar zu erstellen.

Egal, wo wir auf unseren Rikschas unterwegs sind, stets kommen wir mit vielen interessanten und interessierten Menschen ins Gespräch. Daher arbeiten wir gerade ebenfalls an den Rikscha-FAQ.

 




Rikschas - Geschichte, Technik & Zukunft

Rikschas, auch bekannt als Fahrradrikschas oder Dreirad-Rikschas, sind eine einzigartige Form des Transports, die in vielen Teilen der Welt anzutreffen sind. Mit ihrer charakteristischen Bauweise und der Möglichkeit, Lasten und Passagiere auf eine umweltfreundliche und effiziente Weise zu befördern, haben Rikschas eine lange Geschichte und sind ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes vieler Länder.


Geschichte von Rikschas

Rikschas haben ihren Ursprung in Japan, wo sie im späten 19. Jahrhundert als Alternative zu traditionellen Transportmitteln wie Pferdekutschen oder Tragbahren entwickelt wurden. Die ersten Rikschas waren von Menschen gezogene Fahrzeuge, die in kurzer Zeit in vielen Ländern populär wurden, darunter China, Indien und andere Teile Asiens.


Entwicklung von Rikschas in verschiedenen Ländern

In Indien und anderen Teilen Südasiens wurden Rikschas als umweltfreundliche und effiziente Alternative zu motorisierten Fahrzeugen eingesetzt. Rikschas wurden oft von Menschen gezogen, die in Armut lebten, und boten eine Möglichkeit, den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.

In China wurden Rikschas zu einer wichtigen Form des Transports in Städten und wurden oft als Taxi oder zur Lieferung von Waren eingesetzt. Rikschas waren auch in Japan populär und wurden oft von Geishas und anderen Wohlhabenden als Statussymbol genutzt.


Konstruktion von Rikschas

Die Konstruktion einer Fahrradrikscha besteht aus mehreren Elementen, die eng miteinander verbunden sind. Zunächst ist der Rahmen das tragende Element des Fahrzeugs und besteht normalerweise aus Stahl- oder Aluminiumrohren, die miteinander verschweißt sind. Der Rahmen muss stark genug sein, um das Gewicht des Fahrers und der Passagiere zu tragen und den Kräften standzuhalten, die beim Fahren, Lenken und Bremsen auftreten.

Die meisten Fahrradrikschas haben zwei Räder hinten und ein Rad vorne. Die Räder sind in der Regel aus Aluminium oder Stahl gefertigt und haben einen Durchmesser von etwa 20 bis 26 Zoll. Die Felgen und Reifen sind stabiler und schwerer als zum Beispiel normale Fahrradreifen. Denn die Reifen einer Rikscha müssen einem höheren Gewicht und einer höheren Belastung gerecht werden.

Die meisten modernen Fahrradrikschas sind mit Scheibenbremsen ausgestattet, die an einem oder beiden hinteren Rädern montiert sind. Zusätzlich befindet sich meistens am vorderen Rad eine weitere Bremse, oft ebenfalls eine moderne und hochwertige Scheibenbremse. Die Bremsen sollten so dimensioniert sein, dass sie auch bei hohen Geschwindigkeiten, oder dem Transport von Fahrgästen oder Ladung, ein sicheres Bremsen und sofortiges Stehen ermöglichen.

Die Verdecke von modernen Fahrradrikschas sind unterschiedlich gestaltet. Es gibt flexible Verdecke, die sich montieren und demontieren lassen. Und es gibt Rikschakonstruktionen bei denen das Verdeck quasi fester Bestandteil der Gesamtkonstruktion ist. Diese "Verdecke" lassen sich entsprechen nicht flexibel montieren und demontieren. Das Verdeck bietet den Passagieren grundsätzlich Schutz vor Sonne, Regen und Schnee und kann je nach Modell auch mit Fenstern oder Türen ausgestattet sein.


Arten von Rikschas

Es gibt verschiedene Arten von Rikschas, darunter Fahrradrikschas, Motorrikschas und elektrische Rikschas. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und wird in verschiedenen Teilen der Welt eingesetzt, abhängig von den klimatischen Bedingungen, der Topographie und anderen Faktoren.

Bei Rikschas gibt es so genannte "Vorderlader" und "Hinterlader".

Ein Vorderlader ist eine Rikscha, bei der der Fahrgast vorne einsteigt. Das bedeutet, dass sich der Sitzplatz für die Fahrgäste auf der Vorderseite der Rikscha befindet. Der Fahrer der Rikscha sitzt hinter dem Fahrgast.

Im Gegensatz dazu ist ein Hinterlader eine Rikscha, bei der der Sitzplatz für die Fahrgäste hinter dem Fahrer befindet. Der Fahrer sitzt entsprechend vor den Fahrgästen.

Obwohl beide Typen von Rikschas ihre Vor- und Nachteile haben, ist es letztendlich eine Frage der persönlichen Vorliebe, welche Art von Rikscha man bevorzugt.


Verwendung von Rikschas

Rikschas werden für verschiedene Zwecke eingesetzt, darunter als Taxi, zur Lieferung von Waren und als mobile Werbeträger. In vielen Teilen der Welt sind Rikschas auch ein wichtiger Bestandteil des Tourismussektors und bieten Reisenden eine einzigartige Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten entspannt in einer Rikscha sitzend zu genießen.

Rikschas als Taxi

In vielen Ländern sind Rikschas eine wichtige und traditionelle Form des Transports für Menschen, die sich keine motorisierten Fahrzeuge leisten können oder umweltfreundlicher unterwegs sein möchten. Rikschas werden heute auch in westlichen Ländern oft als Taxi genutzt, um Passagiere in Städten oder auf kurzen Strecken zu befördern.


Rikschas als Lieferfahrzeuge

Rikschas werden oft auch zur Lieferung von Waren eingesetzt, da sie klein und wendig sind und leicht durch enge Straßen und Gassen manövriert werden können. Insbesondere in asiatischen Städten werden Rikschas oft genutzt, um Lebensmittel, Getränke und andere Waren zu transportieren.


Rikschas als mobile Werbeträger

Rikschas werden heute oft und gerne als mobile Werbeträger eingesetzt. Denn Rikschas sind ein sympathischer Eyecatcher, umweltbewusst und transportieren neben Fahrgästen auch Emotionen und Werbebotschaften.


Zukunft von Rikschas

Obwohl Rikschas seit mehr als einem Jahrhundert im Einsatz sind, gibt es immer noch Raum für Innovationen und Verbesserungen. Mit der zunehmenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportmitteln und der steigenden Anzahl von Menschen, die in Städten leben, könnten Rikschas in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen, zum Beispiel im Kontext autofreier Zonen in Großstädten.


Elektrische Rikschas

Viele moderne Rikschas verfügen über einen E-Motor. Die "Systematik" entspricht dabei dem Pedelc-Prinzip analog zu elektriksch unterstützten Fahrrädern:

Ein Pedelec (kurz für Pedal Electric Cycle) ist ein Fahrrad (bzw. eine Rikscha) mit elektrischer Tretunterstützung. Das bedeutet, dass ein Elektromotor den Fahrer beim Treten unterstützt, aber das Fahrrad/die Rikscha nicht vollständig selbst fährt.

Das Pedelec-Prinzip beruht auf einem Sensor, der die Pedalbewegung des Fahrers erfasst und den Motor entsprechend steuert. Je stärker der Fahrer tritt, desto mehr Unterstützung gibt der Motor. Bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h schaltet sich der Motor automatisch ab und das Fahrrad/die Rikscha fährt nur mit Muskelkraft weiter (wobei 25 km/h mit einer Rikscha schon sehr schnell sind).

Das Pedelec-Prinzip ermöglicht es Fahrern, längere Strecken zurückzulegen oder Steigungen leichter zu bewältigen, ohne dass sie völlig auf ihre eigene Kraft angewiesen sind. Das ist insbesondere beim Rikschafahren mit Fahrgästen von Vorteil.


Rikschas und Tourismus

Rikschas spielen bereits eine wichtige Rolle im Tourismussektor und könnten in Zukunft noch wichtiger werden. Da immer mehr Reisende nach umweltfreundlichen und authentischen Reiseerlebnissen suchen, könnten Rikschas als eine einzigartige Möglichkeit zur Erkundung von Städten und Sehenswürdigkeiten noch beliebter werden.


Rikscha Ausblick

Rikschas sind eine einzigartige Form des Transports, die eine lange Geschichte und eine wichtige Rolle im kulturellen Erbe vieler Länder haben. Mit ihrer charakteristischen Bauweise und der Fähigkeit, Passagiere und Lasten auf eine umweltfreundliche und effiziente Weise zu befördern, sind Rikschas auch heute noch in vielen Teilen der Welt im Einsatz. Zudem begeistern Sie vielerorts als mobiler Werbeträger. Und mit der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportmitteln könnten Rikschas in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen.

 




Fragen rund um unseren Rikscha Service Hannover



- machen Sie das hauptberuflich?
- heißt es Rikscha oder Rischka?
- fahren Sie auch nach Meppen?
- ist das nicht viel zu anstrengend?
- sind Sie Sportstudent?
- ist das Ihre Rikscha?
- wie viele Kilometer fahren Sie am Tag?
- ist das eine Rikscha oder ein Fahrradtaxi?
- ist das eine E-Rikscha?
- brauchen Sie zum Rikschafahren einen Führerschein?
- haben Sie eigentlich Öffnungszeiten?
- Sie sind Dipl.-Wirt.-Ing. und fahren Rikscha?
- kann man vom Rikscha fahren leben?
- Rikschafahren für so niedrige Preise, wie zaubern Sie das?
- wie viele Personen können in einer Rikscha mitfahren?
- da brauchen Sie wohl nicht mehr ins Fitnessstudio?
- was kostest "das"?
- kann man einfach zusteigen oder muss man die Rikscha vorher bestellen?
- ...


Fahrradrikscha Infos


Aktuell sind wir dabei diese uns immer wieder gestellten Fragen zu unseren Farradrikschas ausführlich für Sie zu beantworten. Schauen Sie also demnächst wieder in der Rikscha Welt vorbei, es lohnt sich!




Nachfolgend finden Sie schon mal eine grundsätzliche Beantwortung der Frage,
was der Unterschied zwischen einer Rikscha (Oder heißt es doch Rischka?
Mehr zu der "Rikscha-Rischka-Frage" folgt in Kürze...!) und einem Fahrradtaxi ist.


Rikscha als Fahrradtaxi





Ist das eine Rikscha oder ein Fahrradtaxi?


Und diese Frage wird uns immer gerne gestellt, wenn wir mit unseren Rikschas in Hannover oder anderswo unterwegs sind. Dann, neben der Rikscha stehend, oder während einer gemütlichen Rikschafahrt, gilt das weitere Interesse der Frage, wo denn überhaupt der Unterschied zwischen einer Rikscha, bzw. einem Rikschafahrrad, einem Rikschataxi und einem Fahrradtaxi sei?



Wer Rikscha sagt, meint auch Fahrradtaxi


Grundsätzlich sind Rikscha und Fahrradtaxi unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Begriff. Denn ob man nun in Hannover Rikscha sagt, oder in Wolfsburg die Bezeichnung Fahrradtaxi verwendet, es ist dasselbe gemeint. Und sowohl ein Fahrradtaxi als auch eine Rikscha dient der umweltfreundlichen und erlebnisorientierten Personenbeförderung. Eine Rikscha und auch ein Fahrradtaxi hat drei Räder und basiert großenteils auf Fahrradtechnik.

Natürlich haben Rikschas und Fahrradtaxis verstärkte Rahmen etc., um dem erhöhten Gewicht und der erhöhten Belastung Rechnung zu tragen. Für gewöhnlich finden zwei Fahrgäste hinter dem Rikschafahrer (Hier gibt es Infos zum Job des Rikschapiloten) oder Fahrradtaxifahrer auf einer Sitzbank Platz. Wer in Deutschland in eine Rikscha einsteigt, sollte darauf achten, dass die Rikscha keine Billigvariante aus Fernost, sondern eine moderne Qualitätsrikscha "made in Germany" ist.



Fahrradrikscha oder Fahrradtaxi


Ob Fahrradrikscha, oder Fahrradtaxi - wichtig ist die Technik. Wissenswert ist, dass moderne Rikschas und moderne Fahrradtaxis oft mit einer elektronischen Tretunterstützung ausgerüstet sind. Je nach Bauart der Rikscha, bzw. des Fahrradtaxis, gibt es hier unterschiedliche Antriebssysteme, die letztlich dem Pedelecprinzip entsprechen.

Nach dem Dafürhalten von Rikscha Welt Hannover lässt sich daher insgesamt sagen, dass ein, ob seiner traditionellen Form, als Rikscha bezeichnetes 3-Rad funktional (auch) ein Fahrradtaxi ist.





 
 



Jobs als Rikschapilot bei Rikscha Welt
Studentenjobs Hannover - Messejobs und auch in den Semesterferien


Rikschapilot - Der coolste Job der (Rikscha-)Welt!

Rikschapilot ist (d)ein Traumjob: ("Rikscha-Pilot" steht selbstredend für Frauen und Männer gleichermaßen!)

Als Teil des Teams von Rikscha Welt lernst du nicht nur sehr viele interessante Menschen kennen, du verdienst auch gutes Geld. Bei Rikscha Welt Hannover hast du ausschließlich super sympathische Kolleginnen und Kollegen. Denn jeder Rikschapilot von Rikscha Welt ist handverlesen.

Rikschafahren macht richtig Spaß, macht schlank und kein Rikschatag ist wie der andere. Messen, Hochzeiten, Shuttle-Service, jeder Rikscha Tag ist spannend.

Langeweile ist woanders. Unsere Rikschas sind übrigens zum Teil mit einer elektronischen Tretunterstützung ausgestattet, also keine Sorge, falls du noch an deiner "sportlichen Form" arbeitest.

Du bist mindestens 18 Jahre und hast einen Führerschein?




Schon geht's los - bewirb dich!


Nimm unkompliziert Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf dich!

Noch heute Kurzbewerbung per Email schicken, an:
info@rikscha-welt.de

Bei Fragen einfach fragen, unter: 0160. 64 64 142
Dein Ansprechpartner: Merten Hirsch

Bitte keine postalischen Bewerbungen, diese werden nicht zurückgesandt.



Job Rikscha Fahrer

 
 






Sportliche Form - Personal Trainer Johanna

















Wer an seiner sportlichen Form arbeiten möchte, dem sei an dieser Stelle Johanna empfohlen. Johanna ist Personal Trainer aus Hannover und kommt selbst aus dem Profisport.

Also, wer keine Lust zum Rikschafahren hat, jedoch fit werden möchte wie ein Turnschuh, der lässt sich am besten von Johanna trainieren. Eines ist garantiert: die Lady macht euch richtig fit!

Zur Internetpräsenz von Johanna kommt ihr hier: Personal Trainer Hannover !

 
 


Fragen und besondere Wünsche


Sofern Sie Fragen oder besondere Wünsche haben, oder Ihnen
eventuell eine Information fehlt, sprechen Sie uns bitte einfach an!

Wir werden Sie begeistern!

Willkommen in der Rikscha Welt!


 

First Class Rikscha-Service

Inh. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Merten Hirsch

Impressum | Datenschutzerklärung

- Website -
SEO AGENTUR HANNOVER